Pädagogisches Konzept der Grundschule Bilshausen zur Einrichtung einer Offenen Ganztagsschule


Nach Nr. 2.4.1 i.V. m. 8.2 des Erlasses vom 16.03.2004
„Die Arbeit in der öffentlichen Ganztagsschule“
(Stand Oktober 2012)

Einführung

Beschreibung der Ausgangslage
1. Schülerzahl und Entwicklung
2. Soziale Situation
3. Gebäude und Raumstruktur
4. Personalausstattung
5. Eltern und Schülerbeteiligung

Pädagogisches Konzept der Offenen Ganztagsschule
1. Begründung und Zielsetzung einer Offenen Ganztagsschule in Bilshausen
2. Zum Ganztagsangebot
2.1 Allgemeines
2.2 Inhaltliche und pädagogische Ausgestaltung
2.3 Zeitliche Struktur
2.4 Einsatz der Pädagogischen Mitarbeiterinnen/Lehrkräfte
2.5 Öffnung von Schule
2.6 Angebote durch Kooperationspartner
3. Raumplanung
4. Voraussichtliche Teilnehmerzahl
5. Kostenplanung
6. Mögliche Veränderungen des Konzeptes im Hinblick auf die Bedingungen der Nr.8.2

Einführung
Die Grundschule Bilshausen, eine ein-bis zweizügige Verlässliche Grundschule im ländlichen Raum, gehört zur Samtgemeinde Gieboldehausen.
Die Samtgemeinde, als Träger der Schule, unterhält noch 4 weitere Grundschulen. Zum Einzugsgebiet der Grundschule Bilshausen gehört noch die Ortschaft Renshausen, aus der allerdings zurzeit nur 6 Kinder unsere Grundschule besuchen.
Bei einer Befragung der Eltern und Erziehungsberechtigten seitens der Samtgemeinde Gieboldehausen bekundeten etwa 50 % der Eltern der Schulkinder und der Eltern der Vorschulkinder deutliches Interesse an einem Ganztagsangebot.
Zurzeit ist es so, dass ca. 10 Schüler unserer Grundschule nach dem offiziellen Unterrichtsschluss in den örtlichen Kindergarten gehen und dort betreut werden.
Im Rahmen des Bildungsauftrages gem. § 2 NSCHG hat die Schule das Ziel, die Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler, ihre Fähigkeit zu einem eigenverantwortlich geführten Leben, ihre sozialen Fähigkeiten und ein aktives Freizeitverhalten zu fördern. Darüber hinaus möchten wir mit dem Angebot der Offenen Ganztagsschule zum einen die Bildungsqualität und Chancengleichheit für alle Kinder sichern und zum anderen den Standort Bilshausen für junge Familien attraktiver gestalten.

Das vollständige Konzept können Sie sich auf unserer Download-Seite herunterladen.

download3